Manuelle Therapie

Die von uns angebotene Manuelle Therapie ist ein ganzheitliches Konzept (Biokybernisches Konzept). Alle Funktionen des Körpers beeinflussen sich gegenseitig und können also nicht separat betrachtet werden.

Bei einer vorhandenen Einschränkung einer Funktion wird nach der Ursache gesucht und die Therapie daraufhin angepasst. Stammt das Problem aus einem Muskel, einer Kapsel oder einem Knorpel?

Hierbei werden nicht nur oberflächliche Symptome behandelt, sondern in einem tiefergehenden problemlösenden Ansatz Lösungen gesucht, um die Ursache des Problems zu identifizieren.

Die Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beeinflusst werden. Hierbei richtet sich der Fokus immer auf funktionelle alltagsrelevante Bewegungsabläufe. Außerdem werden auch die Energie- und Informationsweiterleitung reguliert.

Angewendete Techniken sind beispielsweise Myofasziale Techniken, wie tiefe Querfriktion (Querdehnung des Muskelansatzes), Funktionsmassage und Triggerpunkttherapien.

Die Gelenkmechanik wird sowohl über aktive als auch passive Techniken geschult. Dies beinhaltet neben vom Therapeuten gesetzten Impulsen, auch sinnvolle Übungen für zu Hause.

„Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Fitness zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen. Für was hast du dich entschieden?
Aus China